Einsätze 2015

Rangelei nach Fußballspiel

Einsatznummer: 148, Datum: 5. Dezember 2015, Zeit: 16:40 Uhr - 17:04 Uhr, Ort: Straßenbahnhaltestelle Wörmlitz, Einsatzart: First Responder


20151205 164955Auf dem Heimweg von der Absicherung des Fußballspiels am Samstag, fuhren die Ammendorfer Löschfahrzeuge den Böllberger Weg entlang in Richtung Südstadt, als wir im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Wörmlitz auf einen Polizeieinsatz aufmerksam wurden. Vor unseren Fahrzeugen folgen Flaschen und sonstige Wurfgeschosse quer über die Straße. Im Haltestellenbereich stand eine vollbesetzte Straßenbahn, größtenteils mit heimischen Fußballfans, die sich vermutlich am Sieg ihrer Mannschaft erfreuten. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite parkten die Fahrzeuge der selbstangereisten Fußballfans der Gastmannschaft und die Fans standen auf dem Parkplatz. Diese waren selbstverständlich über das Spielergebnis nicht erfreut. Die anfangs wenigen Polizeikräfte hatten es schwer, die beiden Personengruppen getrennt zu halten. So bemerkten wir, dass neben der Straßenbahn am Wartehäuschen zwei Personen auf dem Boden lagen. Vier Kameraden, darunter zwei Rettungssanitäter, nahmen Kontakt mit den verletzten Personen auf. Die zwei klagten über brennende Augen und Reizungen im Gesicht. So wurden Sie einer kurzen Kontrolle unterzogen, verweigerten aber jegliche weiteren Hilfsangebote.

Schnell war klar, dass diese Reizmittel abbekommen hatten. Kurz danach traf die Verstärkung der Polizei mit mehreren Fahrzeugen ein. Die Kameraden mussten noch eine junge Frau aus der Straßenbahn herausholen, die im Gedränge einen Asthmaanfall erlitt. Die Frau führte keine Medikamente mit sich und klagte über Luftnot und Schmerzen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Person von uns erstversorgt. Nachdem sich die Gemüter wieder beruhigt hatten, konnte die Straßenbahn Ihre Fahrt fortsetzen. Wir kehrten mit Besen noch die Fahrbahn sauber und fuhren dann weiter zurück zur Wache.

  • 20151205_163934
  • 20151205_164104
  • 20151205_164640
  • 20151205_164646
  • 20151205_164650
  • 20151205_164811
  • 20151205_164816
  • 20151205_164955
Teilen