Einsätze 2011

Massenanfall an Verletzten

Einsatznummer: 20, Datum: 4. März 2011, Zeit: 17.30 Uhr - 21.30 Uhr, Ort: HAVAG Betriebshof, Einsatzart: Ausbildung
e11.03.04.01Am Abend des 04.03 wurde der neue Container für einen Massenanfall von Verletzten (kurz: ManV) feierlich an den Abschnitt Süd, auf dem Gelände der HAVAG , übergeben. Aus diesem Anlass waren die Ortsfeuerwehren Ammendorf, Büschdorf und Kanena sowie Vertreter der Berufsfeuerwehr Halle, des Deutschen Roten Kreuz, Vertreter der Stadt und der Hersteller Firma vertreten. Das Ereignis wurde nicht nur genutzt um den Container zu Übergeben sondern auch um dessen Aufbau ein erstes Mal zu Proben. Dabei wurden die sechs, sich selbst durch Druckluft aufbauenden, Zelte vollständig aufgebaut und mit den zugehörigen technischen Geräten wie die Zeltheizung, Beleuchtung und mit Krankentragen ausgestattet. In diesen sechs Zelten können fünfzig Personen in einer Stunde gleichzeitig versorgt werden. Für die Beleuchtung des Außenbereiches sorgt ein 13kW starker PowerMoon. Begleitet wurde diese Ausbildung von Vertretern der Presse und TV-Halle. Natürlich durfte auch Herr Ziems (Stadtwehrleiter) und Herr Hans (Feuerwehkommandant) sowie Herr Kogge (Beigeordneter) nicht fehlen. Im Anschluss gab es vom DRK eine Kleinigkeit zu essen bevor es wieder an das einräumen des Containers ging. Danach gab es eine kurze Auswertung von den Betreuern der Berufsfeuerwehr.
Text und Fotos: Steve Mann
e11.03.04.02e11.03.04.03e11.03.04.04
Teilen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok