Einsätze 2011

Mit dicker Jacke in die Sauna

Einsatznummer: 111, Datum: 17. September 2011, Zeit: 22.43 Uhr - 23.29 Uhr, Ort: Spaßbad Maya Mare, Einsatzart: Meldereinlauf


e11.09.17.05In der Nacht zum Sonntag wurden die letzten Besucher des Spaßbades Maya Mare durch einen Feueralarm aus dem Gebäude gerufen. Die automatische Brandmeldeanlage löste aus und setzte eine Brandmeldung zu der Leitstelle Feuerwehr und Rettungsdienst ab. Die Besucher des Schwimmbades wurden über Lautsprecherdurchsagen aufgefordert das Objekt über die Notausgänge zu verlassen. Die Leitstelle alarmierte die Berufsfeuerwehr Südwache sowie die Ammendorfer Wehr zum Ereignisort. Beide Wehren trafen zeitgleich am Einsatzort ein. Gemeinsam kontrollierten ein Trupp der BF und ein Ammendorfer Trupp das Gebäude. Eine Mitarbeiterin brachte uns in den Saunabereich, wo der Melder ausgelöst hatte. Mit vereinten Kräften konnte der Melder ausfindig gemacht werden. Dieser befand sich in einem Zwischengang hinter einem Technikraum. Die Kollegen der Südwache kletterten mit kompletter Schutzausrüstung in den flachen Gang, um den Melder zu erreichen. Der Ammendorfer Trupp kam völlig verschwitzt von der Kontrolle der Saunalandschaft zurück. Die hohen Temperaturen und die zusätzliche Einsatzbekleidung strapazierten den menschlichen Körper arg. Der Wassertrupp Ammendorf überprüfte, ob alle Gäste das Haus verlasssen hatten und zählten diese am Eingangsbereich. Eine Auslöseursache konnte nicht herausgefunden werden. Der verantwortliche Techniker kümmerte sich um die Reparatur der Anlage.

Mit dem Zugführer Südwache, dem A-Dienst und dem Einheitsführer Ammendorf wurde vor Ort eine Einweisung in die Brandmeldeanlage durchgeführt. Für die gute Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr und den Mitarbeitern des Spaßbades möchten wir uns bedanken.

e11.09.17.01e11.09.17.02e11.09.17.03e11.09.17.04

Teilen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok