Jubiläum

100 Jahre Feuerwehr Ammendorf

100

Am Sonnabend dem 18. September 1999 feierte die Ortsfeuerwehr Halle-Ammendorf ihr 100 jähriges Bestehen. Dieser Jahrestag wurde auf dem Gelände des Frieden Gymnasium gefeiert. An dieser Veranstaltung nahm auch unsere Partnerwehr aus Karlsruhe Abteilung Hagsfeld sowie viele andere Wehren aus dem benachbarten Umfeld teil.

Der Festumzug begann um 9 Uhr auf dem Gelände des alten Ammendorfer Bahnhofs und führte über Regensburger,- Merseburger,- Dimitroff,- und Wüsteneckstrasse zum Festplatz. An diesem Umzug nahm alte historische bis neuste Technik teil. Die musikalische Umrahmung während diesem Umzug übernahmen die Spielmannszüge der Feuerwehr Bad- Lauchstädt sowie der Feuerwehr Karlsruhe Abteilung Hagsfeld. Der Umzug endete um 10 Uhr auf dem Festplatz, wo dann die anschließende Feierliche Eröffnung der Jubiläumsfeier begann. Im Verlauf dieser Veranstaltung fanden einige Übungen statt. Dabei wurde der Bevölkerung gezeigt, wie Personen aus höheren Höhen gerettet werden. Dies übernahm der Höhenrettungsdienst der Berufsfeuerwehr Halle/Saale. Ein weiterer Höhepunkt war eine Schauübung mit einer Handdruckspritze. Hierbei wurde den Besuchern erläutert, wie zu alten Zeiten eine Brandbekämpfung durchgeführt wurde. Dies übernahm die Feuerwehr Großkugel aus dem Halleschen Saalkreis. Es folgten im Verlauf dieses Tages noch weitere Übungen, wie das Befreien von eingeklemmten Personen aus Kraftfahrzeugen. Die Werksfeuerwehr BSL aus Schkopau zeigte den Besuchern wie man mit einem Feuerlöscher am effektivsten einen Kleinbrand löscht. Für Interessierte wurden auch Fahren mit dem Hubsteiger der Werksfeuerwehr Schkopau durchgeführt. Für die kleinen Besucher des Festes stand der Rosengartenexpress bereit mit den Fahrten durch unsere Ortschaft geführt wurde. Während der ganz Zeit wurde das Fest musikalisch durch eine Musikgruppe umrahmt. Es war eine gelungene Veranstaltung für Jung und Alt sowie für die Kameraden der Feuerwehr.

 



Gut Wehr

Mit Kraft und Mut für des Nächsten Gut!

 


umzug1umzug2umzug3umzug4umzugsmarschvorfuehrungbuehnegratulation

 

 

 

 

 

 

Teilen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok