Allgemeine Veranstaltungen

Kindergarten "Bummi" zu Gast in Ammendorf

va12.12.01.2Der Kindergarten „Bummi“ aus Halle Neustadt besuchte die Kameraden der Feuerwehr Ammendorf am vergangenen Dienstag, 27. November 2012. Die fünf-jährigen Mädchen und Jungen erfreuten sich über den Anblick der roten Fahrzeuge und bestaunten die Ausrüstung einer modernen Feuerwehr. Wie ein Notruf abgesetzt wird und was der Mann oder die Frau, am anderen Ende der Leitung, alles für Informationen benötigen, sind im Ernstfall relevant. Denn auch ein Kindergartenkind kann Leben retten. Ausgerüstet mit Jacke und Helm war die Erzieherin beeindruckt über das Interesse an der Feuerwehr. Bei der Frage, was die Jungen und Mädchen später werden wollen, ging der Berufswunsch „Feuerwehrmann“ eindeutig  als Sieger hervor. Wir haben des Öfteren verschiedene Kindergärten im Gerätehaus zu Besuch. Die Termine werden im Vordergrund von den Kameraden der Alterswehr abgedeckt. Da es sich bei uns um ehrenamtliches Engagement handelt, steht jeder Kamerad in einem normalen Arbeitsverhältnis. Deswegen ist es wichtig auch die Kameraden im Ruhestand zu fordern und bei solchen Besuchen einzubinden. Jedenfalls erfreut sich jeder Kamerad die vielen Kinderaugen zum Leuchten zubringen. Ein Zusammenhang zwischen dem Kindergarten und eines Kameraden gab es dann doch noch. Die Ehefrau unseres Alterswehrmitgliedes geht jeden Freitag in den Kindergarten „Bummi“, um den Kindern Märchen und Geschichten vorzulesen. Dieses geschieht auch auf freiwilliger Basis durch die Freiwilligen-Agentur „LeseWelt“.  

  • va12.12.01.1
  • va12.12.01.2
  • va12.12.01.3
  • va12.12.01.4
Teilen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok